Eine Atempause, nicht mehr

Palästinas Präsident Mahmoud Abbas hat nur eine wirkliche Chance Er muss israelische Partner finden, die neben dem Gaza-Streifen auch auf die Westbank verzichten
Exklusiv für Abonnent:innen

Es war gewiss Zufall, dass Israels Oberstes Gericht am gleichen Tag grünes Licht für den Weiterbau der Sperranlage im Norden Jerusalems gab, als Mahmoud Abbas und Ariel Sharon in Ägypten eine Waffenruhe vereinbarten. Aber treffender ließ sich die Kluft zwischen den "facts on the ground" und den Absichtserklärungen auf dem Gipfel in Sharm el-Sheikh kaum illustrieren.

Eine Waffenruhe wurde in den vergangenen vier Jahren schon mehrfach geschlossen und erklärt - diesmal aber ist sie zweiseitig. Erstmals seit Beginn der zweiten Intifada beteiligt sich Israel daran. Neu ist auch, dass der israelische Premier vorerst nur ein Ende der Gewalt verlangt, keine durchgreifende Entwaffnung. Als Hamas zwei Tage nach dem Treffen in Ägypten den Tod von zwei unbewaffneten P