Er war ein Jongleur

Yassir Arafat Die drei Befreiungskämpfe seines Lebens
Exklusiv für Abonnent:innen

Imposant ist die Liste der Ämter Yassir Arafats. In seiner Person vereinigen sich Geschichte und Gegenwart der palästinensischen Nationalbewegung in einzigartiger Weise. Er war seit 45 Jahren Chef der Fatah und wurde 1969 Vorsitzender der von der Arabischen Liga gegründeten Palästinensischen Befreiungsorganisation (PLO). 1996 wählten ihn die Palästinenser im Westjordanland und Gazastreifen zu ihrem Präsidenten. Doch Autorität bezog Arafat weniger aus all diesen Funktionen als vielmehr aus seiner Rolle als "Vater der palästinensischen Nation".

Unter seiner Führung wandte sich die PLO schrittweise von Terror und Gewalt ab und erwarb dafür im Gegenzug internationale Anerkennung. Sie beschloss 1974, dass auf jedem befreiten Stück Pal