Angela sexy, Erich verkniffen

Spaß am Sozialismus Der Vietnamkrieg ging zu Ende und Ulbricht lag auf Eis. Vor 30 Jahren erlebte Ost-Berlin einen hochsommerlichen Ausnahmezustand
Exklusiv für Abonnent:innen

Ein Bücherstapel liegt auf dem Sperrmüll. Oben auf ein Foto-Bildband mit dem Titel X. Festival. Das Buch enthält Bilder der "10. Weltfestspiele der Jugend und Studenten" 1973 in Berlin, Hauptstadt der DDR. Die Fotos erinnern an die Acht-Uhr-Abendnachrichten längst vergangener Tage. Lang ist´s her. 30 Jahre. Ich nehme das Buch mit.

1973 war ich acht und guckte gern Ilja Richters Disco. Der Aufmarsch der sozialistischen Weltjugend in Berlin hatte auch etwas von Disco. Elektronisch verstärkte DDR-Pop-Musik, bis zum Bauchnabel aufgeknöpfte FDJ-Blauhemden, Schlaghosen und bunte Plastikblumen - eine Stimmung wie bei den Les Humphrie Singers. Das Umschlagfoto zeigt ein Pop-Konzert. Auf der Bühne eine riesige Blume, im Hintergrund Ost-Berlin bei Nacht.

Die Er&