Zwänge

Vermischte Betrachtungen zur Ehe Sieht man jemanden heiraten, stellt sich jedesmal die Frage, ob es Paarvorbilder oder Vorbildpaare gibt. Wenn ich überlege, ob ich ein Paar kenne, ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Sieht man jemanden heiraten, stellt sich jedesmal die Frage, ob es Paarvorbilder oder Vorbildpaare gibt. Wenn ich überlege, ob ich ein Paar kenne, das eine rundum glückliche und gelungene Beziehung führt, dann kann ich nur sagen: Nein. Wer kennt schon das Traumpaar, von dem er sagen würde, so eine Beziehung möchte ich gern leben? Kürzlich erzählte mir die Tochter einer Freundin, sie besucht die 10. Klasse, dass Zwangsehen - statistisch gesehen - weniger häufig geschieden werden. "Wir sind einfach zu wählerisch", folgerte sie. "Der Individualismus überfordert uns. Am Ende sterben wir aus deshalb." Ich brauchte eine ganze Weile, bis ich darauf kam, warum Zwangsehen wahrscheinlich wirklich weniger häufig geschieden werden. Weil die Beteil