Theater in Russland: Bewahrt eure Gesichter!

Russland Seit dem Überfall auf die Ukraine bestimmen Schließungen, Emigrationen und Teufelspakte die russische Theaterszene
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 30/2022
Gefeiert im europäischen Ausland: „Der schwarze Mönch“ von Kirill Serebrennikow
Gefeiert im europäischen Ausland: „Der schwarze Mönch“ von Kirill Serebrennikow

Foto: Christophe Raynaud de Lage/Festival d'Avignon

Vor fünf Monaten hat sich das Leben für viele Menschen zu beiden Seiten der russischen Grenze dramatisch verändert. Auch die Theatermacher in Russland suchen verzweifelt nach Wegen, um diese traumatische Erfahrung zu überstehen; die Phasen des Leugnens, der Wut und des Feilschens sind bereits durchlaufen, jetzt beginnt die Phase der Depression.

Ende Juni/Anfang Juli kam die Entwicklung in zwei Ereignissen zusammen: Auf dem Theaterfestival in Avignon feierte Der schwarze Mönch, die neue Inszenierung des russischen Regisseurs Kirill Serebrennikow Premiere, während zurück in Moskau Serebrennikows Theater, das Gogol Center, geschlossen wurde. Auf seinem Telegram-Kanal postete der Regisseur gleich nach dem Hinweis auf den triumphalen Empfang in Avignon ein Vide