Golden Mask: Russlands wichtigstes Theaterfestival im Jahr des Krieges

Theater In Moskau steht das wichtigste Theaterfestival des Landes bevor. Doch auf und hinter russischen Bühnen kehren Praktiken der sowjetischen Vergangenheit zurück
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 05/2023
In „Maria Stuart“ am Moskauer Theater für Junge Zuschauer geht es um einen hermaphroditischen Monstertyrannen, der „die schöne Maria der Zukunft“ gefangen hält
In „Maria Stuart“ am Moskauer Theater für Junge Zuschauer geht es um einen hermaphroditischen Monstertyrannen, der „die schöne Maria der Zukunft“ gefangen hält

Credit: Elena Lapina/Moscow Theater of the Young Spectator

Längst weiß man in der russischen Theaterszene von den „schwarzen Listen“ des Kulturministeriums – sie bedeuten ein Berufsverbot für jene, die sich gegen die „Sonderaktion“ ausgesprochen haben. Dazu gehören die Regisseure Rimas Tuminas, Mindaugas Karbauskis, Dmitri Krymow, Kirill Serebrennikow, Timofei Kuljabin und viele andere – die Besten der Besten der letzten 20 Jahre. Ihre Aufführungen sind entweder abgesetzt, oder sie werden gespielt, ohne den Namen des Regisseurs zu erwähnen – wie im Fall des Stückes Das Holz am Moskauer Tschechow-Kunsttheater: Anstelle des Namens von Kirill Serebrennikow stand im Programm nur „Regisseur – Regisseur“.

Doch das Beängstigende ist nicht, was wir verloren