DDR, mein Gelobtes Land

Der kleine Bruder aus der Sicht des grossen Blick einer russischen Germanistin auf jenes Deutschland, das die Sowjets nicht ohne Zärtlichkeit das "ihre" nannten
Exklusiv für Abonnent:innen

Ein Wort ist mir besonders aufgefallen in letzter Zeit, wenn ich hier in Russland Menschen von ihren Erlebnissen in der DDR erzählen höre: "Als ich damals in Berlin, der Hauptstadt der sogenannten DDR war..." sagen sie, oder: "zur Zeit der sogenannten DDR ... ". Die "sogenannte"!

Weltgeschichtlich gesehen mögen meinetwegen die vier Jahrzehnte der Existenz dieses Staats nichts als ein Augenblick gewesen sein. Aber wir Russen sollten eigentlich aus eigener Erfahrung wissen, mit welcher Blitzgeschwindigkeit die Historie voranschreitet: Vor zehn Jahren lebten wir selbst noch in einem anderen Staat, in einem ganz anderen Land. In diesem Jahr soll ein Gesetz in Kraft treten, dass es unseren Kindern erlaubt, sobald sie einen Personalausweis bekommen, - das heißt also im zarten