Das Urteil - die Reaktionen

Italien Nach der rechtskräftigen Verurteilung von Silvio Berlusconi zu einer mehrjährigen Haftstrafe wird eine Frage weitgehend ausgeklammert: Wie geht es tatsächlich weiter?
Exklusiv für Abonnent:innen

Obwohl er gesagt hatte, er würde sich nicht äußern, tat er es kurz nach Urteilsverkündung doch und wie üblich massenmedial. In einer mehr als 9-minütigen Videobotschaft, die noch am Abend des 1. August von praktisch allen Fernsehanstalten ungekürzt übernommen wurde, dankte Silvio Berlusconi wie ein Star nach Überreichung eines Oscar seinen Kindern, seiner Partei PdL (Popolo della Libertà) und jenem Teil der Italiener, die ihn in der Vergangenheit unterstützt haben.

Dass er sich mit der Revue seines Lebenswerkes nun nicht aufs Altenteil und erst recht nicht in den nunmehr ausgeurteilten Ruhestand zurück ziehen würde, war schon seit Monaten allgemein bekannt. Auch wenig verwundern kann, dass er die Gelegenheit noch einmal wahrge