Die Welt im Tonträger

Medientagebuch Das Radio-Feature: Jedes Ding kann einen Mund bekommen
Exklusiv für Abonnent:innen

Mit dem heute legendären Motto »Anything Goes« hat der britische Philosoph John Langshaw Austin ursprünglich die Möglichkeiten unseres Sprachbaukastens gemeint. Im Rahmen bestimmter Satzelemente und Interpretationsregeln, sowie nicht-verbaler Verhaltensmuster sind wir in der Lage, uns verständlich zu machen. Wir können sagen, was der Fall ist, und wir können sagen, was wir gerne hätten, das der Fall sei. Austin, und später sein Kollege John R. Searle, kümmerte sich vor allem um die gebrauchstheoretischen Aspekte der Sprache - vielleicht hatte ihn seine Tätigkeit beim britischen Geheimdienst während des Zweiten Weltkriegs darin bestärkt - und er schuf den Begriff »speech acts«, »Sprechakte«, das hei