Ein Traum, der nicht wahr wurde

Selbstwerdung Zu Amoz Oz´ jüngstem Roman "Geschichte von Liebe und Finsternis"
Exklusiv für Abonnent:innen

"Was also ist denn nun autobiographisch" - "und was ist erfunden?" Das fragt sich in Amoz Oz´ neuem Buch der Autor auf Seite 48 selbst. Zur Antwort zitiert er die Dichterin Rachel: "Nur von mir selbst weiß ich zu erzählen. / Eng ist meine Welt ..." Und er wünschte sich einen Leser, der nicht zwischen Text und Autor, sondern sich selbst und den Figuren "den Kern der Geschichte" suchte: "Frage dich selbst. Über dich selbst." Eine Geschichte von Liebe und Finsternis, so der Titel von Oz´ Buch, ist eine Geschichte der Familie des 1939 in Jerusalem geborenen Künstlers und eine über die Anfänge seines Landes. Reine Autobiographie also oder mehr und warum dies beides zusammen?

Elke Schmitter urteilte im Spiegel, Oz habe sich nicht entscheiden könne