Territorien der Seele

Wolfgang Hilbig Nach Gedichten erscheinen nun im 2. Band der Werkausgabe von Wolfgang Hilbig Erzählungen und Kurzprosa. 13 Stücke sind noch unveröffentlicht und stammen aus dem Nachlass
Exklusiv für Abonnent:innen

Drei Jahre nach Verleihung des Büchner-Preises an Wolfgang Hilbig begann sein Schweigen als Schriftsteller mir in den Ohren zu dröhnen. Schrieb er noch? Im Herbst 2005 übergab ich einem Frankfurter Lektor den Tonmitschnitt einer inoffiziellen Ost-Berliner Lesung von 1982 mit Hilbigs Erzählung Die ewige Stadt. Die grandiose Darstellung apokalyptischen Verfalls in einer ideologisch zweigeteilten Stadt, in die das Meer vordringt, beginnt ganz harmlos im Stil einer Reiseempfehlung: „Im Sommer nach Rom zu reisen, ist wenig empfehlenswert.“ Hilbig hat den Text nicht publiziert. Aber bei seinem frühen Tod 2007 gehörte er mit zum Nachlass.

In Band II der Werkausgabe fehlt er. Aus dem Nachlass aufgenommen wurden hier nur solche Erzählungen, die maschine