In Sozialen Medien rückt die Haartransplantation wieder in den Fokus

Lifestyle Die TOP 3 beste Ärzte für Haartransplantation in der Türkei

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Die einen sehen mit 50 aus wie 30, die anderen mit 30 dank Halbglatze oder ausgeprägter Geheimratsecken als wären sie 50. Betrifft Sie das auch? Stellen Sie sich manchmal vor, wieder über volles, dichtes Haar zu verfügen?

Wer sich zu diesem Thema im europäischen Raum, wird feststellen, dass die operative Wiederherstellung des Kopfhaares mittels einer Eigenhaartransplantation vor allem in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit hohen Kosten verbunden ist. Die Kassen tragen nichts bei, obwohl festgestellt wurde, dass sich eine Haartransplantation positiv auf die psychische Gesundheit auswirkt.

In den DACH-Ländern ist es nicht selten ein Glücksspiel, auf erfahrene und kompetente Haarchirurgen zu treffen, die es verstehen, die Haarlinie so zu gestalten, dass sie dem früheren Aussehen vor dem Haarausfall entspricht.

In der Türkei ist es um Längen besser

Schon vor der Auflösung des Eisernen Vorhangs war die Türkei einerseits ein beliebtes Urlaubsziel, sie war andererseits auch immer ein Hotspot für den Medizin-Tourismus. In der Türkei geben sich überwiegend Europäer und Menschen aus dem Nahen Osten ein Stelldichein für eine bezahlbare und qualitativ hochwertige medizinische Behandlung, darunter auch die Haartransplantation in Istanbul.

Der Kostenvorteil bei einer Haartransplantation in der Türkei liegt für Medizintouristen aus den DACH-Ländern, inklusive der Flugkosten, bei bis zu 50 % gegenüber einer Eigenhaarverpflanzung in den Heimatländern.

Eingebetteter Medieninhalt

Sprachbarrieren? Gibt es nicht, wenn es richtig gemacht wird

Viele Männer sehen die Verständigung als den wichtigsten Grund an, warum die Reise in die Türkei für eine Haartransplantation bedenklich erscheint. Es braucht aber nur das richtige Unternehmen an der Seite und die Sprache ist auf einmal zweitrangig. Die Agentur Health Travels ist genau dieses Unternehmen, das, bis auf den Hin- und Rückflug, die gesamte Organisation der Reise übernimmt.

Vom Hotel bis zum Termin für die Operationen inklusive Shuttle-Taxi für den Transfer, beinhaltet der Service von Health Travels die deutschsprachige Begleitung durch den HT Experten Clemens Weber. Die Angst davor, etwas Wichtiges zur OP nicht zu verstehen, ist mit Health Travels als Organisator und durch den Beistand von Clemens Weber unbegründet.

Individuelle Chefarztbehandlung: der Standard in der Türkei

Im Gegensatz zu vielen anderen Anbietern in der Türkei, wo Haartransplantationen oft als Massenabfertigung stattfindet, bei der mehrere Patienten gleichzeitig operiert und wichtige Vorgänge von Assistenten übernommen werden, während der Chirurg nur delegiert, wird dies bei den Partnerärzten der Agentur Health Travels anders gemacht.

Eine Eigenhaarverpflanzung mittels FUE ist mit hohem Aufwand verbunden und verlangt höchste Aufmerksamkeit des Chirurgen und seines Teams. Deshalb führt bei einer Haartransplantation in der Türkei der Chefarzt selbst die OP durch und operiert maximal einen Patienten pro Tag. Das erlaubt eine sorgfältige Vorbereitung und bringt das bestmögliche Ergebnis.

Istanbul, Megametropole und Hotspot für Haartransplantationen in der Türkei

Die Gründe, um Istanbul zu erleben, müssen nicht unbedingt auf einer Haartransplantation in der Türkei beruhen, aber es ist eine wirklich gelungene Kombination. Die Stadt mit ihren rund 16 Millionen Einwohnern ist faszinierend und der Aufenthalt sollte über die kurze Zeit der Behandlung während der Eigenhaartransplantation hinausgehen.

Die Geschichte der Stadt beginnt vor 2700 Jahren, die Behandlung von Patienten mit Haarausfall in Istanbul ein wenig später. Um das Jahr 2000 herum begannen Haartransplantationskliniken in Istanbul mit der Eigenhaartransplantation.

Die weiter unten in diesem Artikel zum Thema Beste Ärzte Haartransplantation Türkei vorgestellten Ärzte begannen zu diesem Zeitpunkt mit der Weiterbildung in die medizinische Fachrichtung zum Haarchirurgen. Zuvor sammelten sie viele Erfahrungen in der Chirurgie, der Anatomie und der Allgemeinmedizin.

Heute arbeiten sie in ihren eigenen Haartransplantationskliniken. Jeder als Chefarzt, der ein entsprechendes Team von Schwestern, weiteren Ärzten sowie Assistenten für Haartransplantationstechniken anführt und leitet.

Die Erfahrungsberichte einer Haartransplantation in der Türkei, die Patienten im Internet oder auf YouTube teilen bezeugen die hohe Qualität und Professionalität der durchgeführten Behandlungen.

Eine kurze Geschichte der Haartransplantation

Das Kapitel Haarverpflanzung und die dabei angewendeten Methoden oder Haartransplantationstechniken sind insgesamt erst jüngeren Datums. Werden Experimente aus den zurückliegenden Jahrhunderten, wie etwa die Implantation von Pferdehaar, nicht berücksichtigt, begann die moderne Haarverpflanzung im Jahr 1939 durch den japanischen Arzt Dr. Okuda.

Es dauerte aber noch Jahrzehnte, bis die Haarverpflanzung so ausgereift war, dass ein großes Spektrum an Patienten davon profitieren konnte. Kliniken in der Türkei griffen die Methoden nicht nur auf, sondern führten im Detail auch Verbesserungen ein, die zum Beispiel die Behandlung verkürzten, ohne dass es zu Einbußen in der Qualität des Ergebnisses kam.

Was bedeutet FUE?

Das Kürzel FUE steht für Follicular Unit Extraction. Eine etwas ältere und in medizinischen Kreisen eher als überholt angesehene Methode der Haartransplantation ist FUT (Follicular Unit Transplantation). Sie wird auch Streifen- oder Strip-Methode genannt.

Bis zur Jahrtausendwende war die FUT-Technik bei Haartransplantationen üblich und ist es in Deutschland noch heute. Der Unterschied zwischen FUE und FUT liegt in der Entnahme des Eigenhaar aus dem Spenderbereich, meist der Hinterkopf des Patienten oder aus dem Haarkranz. In der FUT-Technik wird ein Hautstreifen mit Haarfollikeln herausgeschnitten, was zwangsweise an der Entnahmestelle zur Narbenbildung führt, dafür aber schneller geht.

Bei der minimalinvasiven FUE-Technik werden die Follikel (Graft) einzeln oder in kleinen Bündeln aus der Kopfhaut genommen. Der Eingriff mittels FUE ist mit viel höherem zeitlichen Aufwand verbunden, dafür kommt es zu keiner Narbenbildung an der Entnahmestelle. Weltweit ist FUE inzwischen der Standard für hochqualitative Eigenhaarverpflanzung, wozu türkische Ärzte einen erheblichen Beitrag leisteten und nach wie vor leisten.

Geballte Kompetenz und Erfahrung – die Ärzte, die mit Health Travels zusammenarbeiten

Das Gefühl dafür, wie eine Haarlinie gesetzt werden muss, damit die eingepflanzten Follikel später zu natürlich wirkendem Haupthaar heranwachsen und der Persönlichkeit des Patienten entsprechen, erfordert ein hohes Maß an Erfahrung und Qualifikation. Die nachfolgend aufgeführten Mediziner besitzen jeder für sich zwischen 18 und über 20 Jahren Erfahrung in der FUE-Technik mit jeweils tausenden erfolgreich durchgeführten OPs.

Prof. Dr. Kayihan Sahinoglu

Der Inhaber eines Lehrstuhls und Senior Professor der Universität Istanbul praktiziert als Klinikarzt für Anatomie seit 1986 und führt seit 1996 Haartransplantationen nach der FUE-Technik durch. Mehr als 4000 Männer aus aller Welt verdanken ihm neue Haare, wo vorher nur kahle Stellen waren.

Dr. Sahinoglu darf ohne Übertreibung zu den weltweit versiertesten Chirurgen im Bereich der Haarverpflanzungen gezählt werden. Schon früh ließ er sich dafür in den USA ausbilden. In den Vereinigten Staaten von Amerika wurde und wird zum Thema Haartransplantation sehr viel Grundlagenforschung betrieben.

FUE ist beim Professor der Gold-Standard

Der routinierte Chefarzt geht bei der Planung und Durchführung der Operation methodisch vor. Dazu gehören nach der Festlegung des Entnahmeareals und der Anzahl der benötigten Grafts die Haaranalyse der Follikel oder einer Haarwurzel. Dr. Sahinoglu kann je nach angewandter Methode bis zu 2500 Grafts pro OP-Tag entnehmen.

Der Agentur Health Travels und Herr Clemens Weber ist es eine besondere Ehre, als Vertretung der Klinik von Prof. Dr. Kayihan Sahinoglu in den DACH-Ländern tätig sein zu dürfen.

Dr. Erkan Demirsoy

Seit dem Jahr 2004 ist Dr. Demirsoy, ausgebildeter Facharzt für Chirurgie, auf die FUE-Technik spezialisiert. Zur Perfektionierung der Technik ließ er sich extra in Israel bei Dr. Alex Ginzburg über das schonende Verfahren unterrichten. Inzwischen, nach nun 18 Jahren FUE Haartransplantationen, sind es ebenfalls tausende Patienten, die Dr. Demirsoy ihr neues Haar verdanken.

Nachdem Dr. Demirsoy sein Studium abgeschlossen hatte und danach die Zeit der Wehrpflicht absolvierte, begann der frischgebackene Facharzt für Chirurgie seine Laufbahn im Forschungsklinikum Heybeliada, Türkei.

Nach der Spezialisierung auf die Haartransplantationschirurgie baute er seine eigene Klinik auf und ist inzwischen Mitglied in der Internationalen Gesellschaft für Haarwiederherstellungschirurgie und glücklich verheirateter Vater zweier Söhne. Die Agentur Health Travels ist gleichermaßen glücklich, Dr. Demirsoy und seine Klinik in Deutschland, Österreich und der Schweiz vertreten zu dürfen.

Höchste Qualität in jeder Hinsicht

Ein Merkmal des erblich bedingten Haarausfalls besteht darin, dass er nicht plötzlich eintritt, sondern sich langsam ausbreitet. Bei den betroffenen Männern erfolgt ab etwa Mitte 20 eine Stabilisierung der Alopezie. Darum nimmt Dr. Demirsoy nur Patienten an, die das 25. Lebensjahr vollendet haben. Jüngeren Personen rät der Arzt, zunächst Medikamente gegen Haarausfall einzunehmen. Er empfiehlt das Medikament Finasterid.

Wie geht der Arzt bei der Haartransplantation vor?

Alle Haartransplantationen in der Klinik von Dr. Demirsoy beginnen mit einer gründlichen Voruntersuchung des Patienten und der Planung der Operation. Dazu gehören die Festlegung des Entnahmebereichs der Haarfollikel, die Anzahl der zu entnehmenden Grafts sowie die Bestimmung der Haarlinie.

Die Wiederherstellung des ursprünglichen Kopfhaares ist das Ziel. Das benötigt ein langsames, methodisches Vorgehen bei der Implantation der Grafts in die vorgesehenen Kanäle. Dr. Demirsoy nimmt sich hierfür die Zeit, die er braucht.

Dr. Gökhan Gür

Der Allgemeinmediziner aus der türkischen Hauptstadt Ankara ist seit dem Jahr 2003 auf die FUE-Technik spezialisiert. Über 3000 Patienten erhielten bisher durch die ruhige Hand von Dr. Gür mit neuen Haaren auch ein neues Selbstbewusstsein.

Nach dem Abschluss seines Studiums im Jahr 1994 erweiterte Dr. Gür zunächst sein Fachwissen während eines Aufenthalts in den USA. Dem folgte nach der Rückkehr in die Türkei die mehrjährige Tätigkeit als Allgemeinmediziner in einem staatlichen Krankenhaus.

Modernste Bildgebende Verfahren kommen bei Dr. Gür zum Einsatz

Die Spezialisierung auf die Haartransplantation begann im Jahr 2003. Der erfolgreich absolvierten Fachausbildung zum Haarchirurgen folgte die Eröffnung der eigenen Klinik in Istanbul. Auch Dr. Gür sieht in der FUE Methode die aktuell erfolgreichste Methode der Haartransplantation mit den besten Voraussetzungen für den Patienten, wieder zu vollem Haar zu gelangen.

Der Arzt ermöglicht seinen Patienten mittels digitaler Fototechnik schon in deren Heimatland eine Vorschau auf das kommende Ergebnis und dokumentiert alle Schritte der Haartransplantation fotografisch und mit Videos, um durch vorher nachher Bilder vergleichen zu können.

Health Travels und Herr Clemens Weber vertreten Dr. Gür und seine Klinik ebenfalls im Deutschsprachigen Raum.

Fazit

Der nur zweieinhalbstündige Flug in die Türkei, um sich einer Eigenhaarverpflanzung zu unterziehen, lohnt sich in jeder Hinsicht. Nirgendwo sonst vereinen sich Erfahrung und Kompetenz, gepaart mit einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis, zu einer perfekten medizinischen Dienstleistung wie in der Türkei.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Marie-Sophie Stehler

Echtes "Heide-KInd" aus der Lüneburger Heide. Bin im letzten Jahr meines BWL Studiums und bin schon seit der Oberstufe Mitglied in Debattierclubs.

Avatar

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden