Alles normal?

ZWISCHENBILANZ DER SCHUL-DEBATTE Symptome der Krise
Exklusiv für Abonnent:innen

Längst wurde ich darüber belehrt, daß - seit es Schulen gibt - über ihr Versagen geklagt wird. Die Krise begleitet sie. Also winken bei diesem Begriff viele Lehrer und Erziehungswissenschaftler ab.

Doch es hilft nichts: die Schule ist nicht im Lot. Das tritt immer mehr zu Tage, und unsere Debatte hat dieses Urteil verstärkt. Ein Vater sagte es so: Die Schule war auch früher dem Leben nicht nah. Aber eine solche Entfernung wie heute gab es nie.

Drei Symptome der heutigen Krise möchte ich nennen:

Leistungsschwächen von Schulabgängern, die in der Berufsausbildung, an Hochschulen und zum Teil im internationalen Vergleich auffallen.

Zweifel an den überkommenen Lerninhalten angesichts technologischer und gesellschaftlicher Entwicklungen. Was ist heut