Am richtigen Knochen herumbeißen

Das Geraune nach Putins Münchner Rede Eine trübe Stunde hausbackener Kreml-Astrologen
Exklusiv für Abonnent:innen

Als der russische Präsident seine Rede im Hotel Bayerischer Hof mit Höchstgeschwindigkeit herunterrasselte, dass man den zwei sich ablösenden, atemlosen Dolmetschern kaum folgen konnte, war zuerst ein Staunen da: Einer bringt es fertig, aus der magisch verordneten Veranstaltungs-Logik herauszutreten und Dinge auszusprechen, die zwar wohlbekannt sind, aber so lange nicht existieren, wie sich alle an die Übereinkunft halten, sie zu beschweigen. Bis zu diesem Augenblick schien es unmöglich, dass jemand ausschert. Der iranische Gast Ali Laridschani galt nicht. Er würde die guten Absichten seiner Regierung in Teheran beteuern, das war voraussehbar, und dagegen war man gewappnet. Die übrigen Versammelten verkörperten ohne jeden erkennbaren Selbstzweifel di