Das Haus schaukelte hin und her

Gaza Yafer Alsharafi ist wieder aus Gaza zurück. Zuerst durfte der Berliner Apotheker dann nicht mehr heraus. Protokoll einer traurigen Hochzeitsreise in Zeiten des Krieges
Exklusiv für Abonnent:innen

An einem Stehtisch in einem Berliner Bistro erzählt Yafer Alsharafi von einem Weg, der "normaler Weise" 20 Minuten dauert und für den er und seine Frau sechs Stunden gebraucht haben. Es ist der Weg vom Haus seiner Familie in Gaza zum Roten Kreuz in Gaza. Er erzählt davon spät abends in der hell ausgeleuchteten Ladenpassage des Europacenters. Alles schon geschlossen. Kaum Menschen. Aber Alsharafi ist wieder da. Ist dem Krieg in Gaza heil entkommen. Seit einer Woche.

Straßenhunde und Leichen

"Es war noch dunkel. Niemand von meiner Familie wollte einen großen Abschied", sagt er und stockt. Erst viel später wird klar, warum. "Ich habe meiner Mutter die Hand geküsst, die Füße geküsst, sie hat mir einen grünen Weg gewünscht." Er dreh