Der Geruch des Gemetzels

11. September 2001 Vier Wochen im Schock - Blick in eine vergilbte Pressemappe
Exklusiv für Abonnent:innen

Das Bild des einstürzenden World Trade Centers am 11. September 2001 in New York wird immer ein Symbol des 21. Jahrhunderts bleiben, weil es die Angst und den Schrecken bezeugt, auf dem die heutige Weltordnung beruht. Sechs Jahre danach wollen wir an erste Reaktionen erinnern, die es damals sofort nach den Attentaten gab. Der Angriff auf Afghanistan zeichnete sich ab, vom Irak war noch keine Rede - doch die heraufziehende neue Zweiteilung der Welt in ein "Reich der Freiheit" und ein "Reich des Bösen" war bereits mehr als eine Ahnung.

Die Erregung, als diese Sammlung entstand, ist immer noch anwesend in der Mappe mit Zeitungsausschnitten, Kopien, Notizen. In den losen Blättern mit Pfeilen, Fragezeichen und Randbemerkungen wird jene Zeit wieder erkennbar, als man ungläubi