Der schwedische Konzern und das sorbische Dorf

Vattenfall oder Widerstand in den Zeiten des Neoliberalismus Horno war ein Testfall, ob sich das Abbaggern eines ganzen Ortes nach 1989 noch politisch durchsetzen ließ
Exklusiv für Abonnent:innen

Es gab ein Jahr, da klang der Name Vattenfall wie ein Versprechen. Das Wort ist schwedisch und heißt Wasserfall. Als sich das Unternehmen im Jahr 2000 in die Braunkohle und Energiewirtschaft der Nieder- und Oberlausitz einkaufte, glaubte man in dem kleinen, aber berühmten sorbischen (wendischen) Dorf Horno an eine letzte Chance im Überlebenskampf. Schweden eilte der Ruf voraus, dort seien Ökologie und Minderheitenschutz keine leeren Wörter. Doch vier Jahre später wurde Horno - nach 15 Jahren seines Kampfes um die Existenz - abgebaggert.

Vattenfall ist heute mächtig in der Region - es macht die Preise, investiert, vergibt Stipendien, unterstützt Vereine, bezahlt Fachleute bei Expertisen über Wasserfragen oder Umweltprobleme, sogar wenn sie sich al