Die Erregung der Ankunft verfliegt wie ein Irrtum

Belgrad Ermattung und Energie der umstrittensten Stadt Europas
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Bus aus Bosnien gleitet über gewundene Stadtautobahnen und breite Brücken ins Zentrum. Es wechseln Hochhaussiedlungen mit Hüttendörfern von Roma, bis der dickflüssige Verkehr die Fahrt anhält. Ein Tosen, Schritttempo zwischen Menschen und Autos in Strömen, die stocken und sich weiter wälzen. Nach einem abenteuerlichen Abbiegen drängt sich der Bus quälend langsam in seinen Bahnhof.

Benommen stolpern die Fahrgäste hinaus, werden fast aufgefangen von wartenden Verwandten und Taxifahrern. Schon hat mich einer okkupiert, steht stur neben mir, bis der Fahrer den Koffer hervorholt. Halt, ich brauche einen Moment Luft, sage ich. Die will er mir großmütig gewähren, wartet mit unterdrückter Ungeduld. Er ist jung, zu schla