Die Kriegsmaschine

MAZEDONIEN Werden die Albaner bald unter sich sein?
Exklusiv für Abonnent:innen

Nein! Das darf nicht wahr sein. Alles wie gehabt? Noch einmal das Spiel, das nichts als Zerstörungen hinterlassen wird? Die ganze Welt kennt die Regeln schon bis zum Überdruss. Jene, die den Krieg wollen, konnten die Mechanismen bis ins Detail studieren. Sie müssen die Muster nur wiederholen, immer noch funktionieren sie, trotz aller Menschenrechts-Beschwörungen, trotz der anwesenden internationalen Streitkräfte. Ah, falsch, nicht trotz, sondern gerade in ihrem Schatten laufen diese elenden Kriege seit zehn Jahren ab. Dieser Schatten gehört dazu.

Mazedonien ist mit zwei Millionen Einwohnern ein kleines Land, das seine Existenz den unterschiedlichsten Konstellationen und Rivalitäten benachbarter Länder zu danken hat. Im früheren Jugoslawien war es