Ein anderer Traum der Welt

Literatur Peter Handke reist zu einer Nachschrift nach Serbien - ein eigensinniger literarischer Versuch, dem Land in der Wahrnehmung Westeuropas seine Wirklichkeit zurück zu geben
Exklusiv für Abonnent:innen

Angeblich – das kleine journalistische Beiwort ist es, gegen das Peter Handke in dem ­schmalen Buch Die Kuckucke von Velika Hoča anschreibt. Er entdeckt es in allen deutschen Medien, wenn sie aus Serbien berichten. Mit diesem Wörtchen werden Aussagen, die von dort kommen, unglaubwürdig, zumindest vage, und es wird wie nebenbei platziert, ohne jede Mühe. Gibt es da überhaupt etwas Verlässliches, Festes? Ist Serbien nicht eher wie ein tiefes Loch, das sich in der europäischen Geografie gebildet hat?

Handkes Schreiben über Serbien ist nichts anderes als ein eigensinniges literarisches Unterfangen, dem Land in der Wahrnehmung Westeuropas seine Wirklichkeit zurück zu geben. Dafür muss er es selber wahrnehmen, hinfahren, sich aussetzen.