Ein Eulenspiegel in Mecklenburg

der G 8-Joker Monty Schädel - mit Klarheit leben, das mögen nicht alle
Exklusiv für Abonnent:innen

Es sind aufregende Dinge, von denen er zu erzählen hat. Er ist darauf stolz, aber nicht eingebildet. Niederlagen räumt er ohne Umstände ein, aber sicher erst, wenn er sie emotional ganz hinter sich hat. Seine Offenheit kennt vermutlich eine sehr klare Grenze: So lange seine Unsicherheit anhält, verbirgt er sie - hinter den hellblauen Augen mit den kleinen Bögen der Augenbrauen darüber, hinter der immer breiter werdenden hellen Stirn, die an den kleinen Jungen erinnert, der er gewesen sein muss.

Für den Protest gegen den G 8-Gipfel in Rostock hat er zwölf Monate im Voraus die Demos angemeldet, als noch kaum jemand an diesen notwendigen Akt dachte. Er ist eben pragmatisch und liebt das sinnvolle Organisieren. Es waren am Ende 18 große und kleine K