Ein Hubschrauber hoch im grauen Himmel

80.000 in Rostock Gab es je wirklich eine Entscheidung für den so genannten Deeskalationskurs, dessen Scheitern schadenfroh proklamiert wird?
Exklusiv für Abonnent:innen

Die G 8 in Heiligendamm -
das ist ein Passbild der Zeit

Eugen Drewermann in Bad Doberan

Von irgendwoher Trommeln - kein Marsch, sondern vielfältige Rhythmen. Es mischt sich mit Polizeisirenen. Drehen wieder Kolonnen von Polizei-"Wannen" ihre Runden? Nie weiß man, woher, wohin, wozu. Genauso wenig wie bei den Trupps in Grün, Schwarz, Blau, mit Helmen, Visieren, Schutzwesten, Kameras, Pistolen, Schlagstöcken, schwarzen dicken Handschuhen. Und nun wieder ein Hubschrauber, der Terror seines Krachs. Pardon, ich will mich hier nicht mit der Polizei befassen, und nun fängt der Artikel doch mit ihr an. Ich will sie wieder hinter mir lassen, will mir die Demonstration vergegenwärtigen und die Spannung des Ausnahmezustands wegdrängen. In Rostock ist das nicht so le