Ende der Herablassung

Globalisierungsgegner Die Medien haben sie als neue Protestbewegung erkannt
Exklusiv für Abonnent:innen

Etwas ist vorbei. Ein Jahrzehnt lang galt Kritik am scheinbar so erfolgreichen neoliberalen Modell als ziemlich altmodisch, ängstlich, geradezu dümmlich. Seine Apologeten hatten das Feld fast für sich allein. Es waren angeblich nur konzeptionslose, ärgerliche Krawallmacher, die sich bei Wirtschaftsgipfeln in irgendwelchen Städten der Welt auf den Straßen sammelten, protestierten und ritualhaft mit der Polizei prügelten. Auch Leute, die selbst kritisch sind (oder einmal waren), hielten Distanz.

Langsam tauchen nun die Fotos und Berichte von der unerhörten Polizeigewalt in Genua auf. Noch während des Gipfeltreffens waren im Fernsehen wie eine alte Leier die immer gleichen Aufnahmen von drei, vier Situationen zu sehen, die das Ritual der Prügel