Heim ins Reich

Als ihnen Deutschland entglitt Im Herbst 1940 verließ die Familie von Heinrich Fink ihren Hof in Bessarabien - es wurde ein Weg in den Krieg
Exklusiv für Abonnent:innen

Auch jener Sommer begann in Bessarabien heiß, wie es die deutschen Bauernfamilien kannten, die seit 125 Jahren hier siedelten, aber diesmal rollten auf den staubigen, unbefestigten Straßen Autos mit Abgesandten von weit her: Reichsdeutsche. Sie trugen SS-Uniformen, das Umsiedlungskommando aus Deutschland. Die Kinder bewunderten die Männer in den Uniformen und spürten die Erregung der Eltern: Es geht heim ins Reich. Das war das große Wort. Heinrich Fink war fünf Jahre alt und hörte es. "Unsere Vorfahren sind ausgewandert, nun kehren wir zurück, Deutschland muss größer werden!" An diese Formel erinnert er sich, sie klang rätselhaft.

Es war das Jahr 1940, alle Familien begannen zu packen, Fleisch wurde "eingebraten", eine Vermögenslis