Ich unterbreche selten. Horche nur

Echoraum Marina Achenbach, Reporterin des „Freitag“, scheidet am Jahresende aus der Redaktion aus. Zum Abschied die Erinnerung: Notate aus 20 Jahren Arbeit, Zweifeln, Achtung
Exklusiv für Abonnent:innen

Mich hat das Jahr 1989 zum Freitag gebracht und zu den Reportagen. Das könnte ich heute meine Revolution nennen. Auch vorher gab es veröffentlichte Texte, aber seit dem Herbst 1989 wurde es zu einem Fluss. Etwas hatte sich geöffnet.

29. Januar 1990

Schwarzes Heft mit roten Ecken und hartem Deckel. Ich will meine Erfahrungen aufschreiben, und wenn ich in einem Jahr bei der VZ (s. unten) wieder aufhöre, könnte ich zum Schluss darüber etwas schreiben: gelassen die Gedanken einkreisen, auf Seitenwegen verlassen, zu ihnen zurückkehren und auf Ebenen führen, wo sie Leuchtkraft bekommen. Jetzt werde ich erstmal beobachten und erzählen – von den Verwandlungen!

11. Februar 1990

Irritation. Auf meinen Artikel im Extra-Blatt an die Abonnenten viele Abweh