Keinen Sonntag und kein Zuckerfest mehr

Istanbul Yusuf und die Straßenkinder
Exklusiv für Abonnent:innen

Yusuf Ahmet Kulca scheint alles über diese Kinder zu wissen. Manches noch aus seiner Zeit als Journalist, als er vor Jahren herumstreunenden Jungen half. Seine wichtigste Quelle aber ist die eigene Erfahrung, denn er hat selbst drei Jahre lang auf Friedhöfen, in Parks und verlassenen Gebäuden übernachtet. Das war, als er mit 18 sein Kinderheim verlassen musste, erzählt er. Da hatte er allerdings das Abitur in der Tasche, darin unterschied er sich von den meisten vagabundierenden Jugendlichen. Und er hatte ein Ziel, die Universität, so wie er schon mit zwölf den Widerstand von Heimleitern und Behörden überwand, um aufs Gymnasium zu dürfen, statt nach der Grundschule arbeiten gehen zu müssen. Es gab auch Erzieher, die ihm halfen, sagt er