Kopfschuss

KOSOVO Welche Sprache sprichst du?
Exklusiv für Abonnent:innen

Sprich nicht Serbisch im Kosovo. Auch nicht Kroatisch oder Serbokroatisch, nicht Mazedonisch und nicht Bulgarisch. Die Sprachen sind einander nah, ein junger Kosovoalbaner, der nicht mehr das Serbokroatische lernte, wird die Sprachen kaum unterscheiden können. Möglicherweise wird er dich für einen Serben halten, vielleicht auch für einen Serbenfreund. Es kann geschehen, dass sein Reflex Töten ist. Ein Bulgare hat seine Unachtsamkeit oder Unbefangenheit in Prishtina mit dem Leben bezahlt. Slawische Sprachen sind jetzt für Reisende ein Tabu, vermeide sie dort, die Warnung wird unter UN-Mitarbeitern, Journalisten und Militärs ausgegeben.

Und doch ist das Serbische im Kosovo anwesend. Diese Kenntnisse sind zwar verborgen, aber ständig lauert die Versuchun