Kreuzverhör im Kreuzfeuer

Mesic und Milosevic in Den Haag Der Präsident Kroatiens als Zeuge der Anklage gegen den Ex-Präsidenten Serbiens und Jugoslawiens
Exklusiv für Abonnent:innen

Sie kennen sich seit langem. Fast alle Gegner im zerstörten Jugoslawien kannten sich ja persönlich aus unterschiedlichsten Zusammenhängen. Von Milosevic und Tudjman erzählt man, dass sie per du verhandelten, als sie 1991 auf dem Papier die Grenze zogen, an der sie Bosnien-Herzegowina zwischen Kroatien und Serbien aufteilen wollten. Milosevic leugnet diesen Plan, Mesic aber bestätigt ihn vor dem Haager Tribunal erneut. Er habe es vom verstorbenen kroatischen Präsidenten selbst gehört.

Stipe Mesic war 1991 der letzte Vorsitzende des gesamtjugoslawischen Spitzengremiums, das sich aus Vertretern der sechs Republiken und den zwei autonomen Gebieten Kosovo und Vojvodina zusammensetzte. Nach dem Rotationssystem war die Reihe für den Vorsitz an ihm, doch wurd