Nach Mitternacht gehen die Lichter aus

Die Kandidatin Johanna Scheringer-Wright verschlug es aus Bayern ins eigenwillige Thüringer Eichsfeld. Dort möchte sie für den Bundestag kandidieren
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Hof, an dem sie ihr Landwirtschaftspraktikum machte, lag an der Grenze zur DDR. Ein schöner Hof mit Kühen, Schweinen und Pflanzenbau. Morgens öffnete Johanna die Stalltore, sie gingen zum Osten hin, da sah sie den Berg, hinter ihm ging direkt die Sonne auf. "Das war mein Morgenberg", sagt sie. Ein Jahr lang sah sie ihn, konnte aber nie hingehen, der Grenzzaun lag dazwischen. Jetzt fährt sie täglich an diesem Berg vorbei, er heißt Rusteberg, ist ein erloschener Vulkan und erhebt sich rund über die anderen sanften Hügel.

Das Lachen der Scheringers

Das ist 22 Jahre her. Die Grenze fand sie damals nicht so gruselig wie andere, die hinfuhren, um sie zu betrachten. "Es waren für mich zwei Staaten. Die Frage, warum man über den Zaun nicht rü