Neugier ist meine Lieblingstugend

Psychoanalytiker, Afrikareisender und Schriftsteller Paul Parin wurde am 20. September 90 Jahre alt
Exklusiv für Abonnent:innen

"Jetzt bin ich blind geworden", sagt er. Er teilt es nach einer der letzten Augenoperationen am Telefon mit - in einem unnachahmlichen Ton, der kein verwischtes Trostwort zulässt. Kein Hinauszögern der schwer zu akzeptierenden Wahrheit, doch den Schreck mildert er zugleich: Ich sehe noch Licht und Schatten, das erleichtert mir die Orientierung in der Wohnung. In dieser wunderbaren Züricher Wohnung, wo er seit über fünfzig Jahren lebt. Früher war sie die psychoanalytische Praxis für ihn, seine Frau Goldy Matthèy und den Freund der beiden, Fritz Morgenthaler. Dann arbeiteten und wohnten hier Paul und Goldy, irgendwann war es nur noch Wohnung, dafür Treffpunkt und Unterkunft für Freunde. Jemand nannte es "unser Epizentrum". Alles ist alt und g