Tanz auf Beton

BORIS MICHAILOW Fotos aus der sowjetischen Wirklichkeit, jetzt ausgegraben und neu besichtigt
Exklusiv für Abonnent:innen

Ein Sommertag 1978. Nachmittag schon, die Schatten werden länger, aber es ist noch warm. Frauen und Männer tanzen auf einem Platz unter freiem Himmel, irgendwo in Charkow, der ukrainischen Industriestadt. Für einen sowjetischen Fotografen war es kein üblicher Ort seiner Arbeit. Nirgends würde er die Bilder publizieren, sie nirgends öffentlich präsentieren können. Diese Realität am Rande, dieses unspektakuläre, fast ärmliche Vergnügen galt nicht als würdig, im Bild festgehalten zu werden. Denn Bilder sollten für etwas Künftiges stehen, nicht pure Realität abbilden. Aber der damalige Ingenieur Boris Michailow fotografierte doch, ohne zu ahnen, dass ihn viel später weltweite Bekanntheit einholen und dadurch d