Vor einem Jahr - Nach einem Jahr

DER NATO-KRIEG GEGEN JUGOSLAWIEN Was galt zu Beginn, was gilt heute?
Exklusiv für Abonnent:innen

Die NATO-Bomber starteten Nacht für Nacht, dirigiert über Satelliten aus dem Weltraum. Tags erläuterte der Sprecher der Organisation, Jamie Shea, die Erfolge auf stark vergrößerten, mit Zielkreisen versehenen Nachtaufnahmen von Belgrad, Novi Sad, Prishtina und den anderen bombardierten Orten. Das Land war der modernen Vernichtungstechnik wie eine offene Handfläche dargeboten. Wir aber waren erneut zu Voyeuren gemacht worden.

Jetzt, ein Jahr später, erweisen sich einige der populären Hauptargumente für den NATO-Einsatz als Erfindungen. Die Öffentlichkeit weiß noch nichts mit diesen Erkenntnissen anzufangen. Die Staatsanwaltschaft aber verfolgt beharrlich mit einer Serie von Prozessen die 61 Unterzeichner eines Aufrufs vom April vorigen J