Wenn die Pflanze jemandem gehört - dann Gott

Kampf um freies Saatgut Wer streitet gegen das Geschäft mit patentierten Pflanzen?
Exklusiv für Abonnent:innen

Diese scheußliche Umkehrung! War Biosprit nicht eine Verheißung? Die Rettung vor den Energienöten, vor Atomkraft, Kohleverbrennung, der Erschöpfung der Ölquellen, auch vor Klimawandel und Ozonloch? Auf einmal jedoch wird die Verheerung sichtbar: uniforme Lebensmittel, gigantische Monokulturen, daneben Hungernde. Und den Bauern wird das Recht auf ihr Saatgut geraubt. Wieder einmal scheint es so, wie Bert Brecht seinen Galilei sagen lässt: Auf den Jubelschrei der Erfinder antwortet der Entsetzensschrei der Menschen.

Ein globaler Markt breitet sich aus, der vor zwei Jahrzehnten noch nicht zu ahnen war: das grandiose Geschäft mit genmanipulierten Pflanzen und mit Saatgut. Schon verfügt eine Handvoll Konzerne darüber. Die Gesetzgebung zieht nach, vorr