Das Amt und die Spitzelei

Vietnam In Berlin wurde ein Ex-Politiker gekidnappt, der Asyl beantragt hatte. In das Visier der Ermittler gerät der Mitarbeiter eines Bundesamts
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 33/2017

Es erinnert an eine Geschichte aus dem Kalten Krieg: Am 23. Juli werden im Berliner Tiergarten ein Mann und eine Frau entführt. Augenzeugen zufolge werden sie von bewaffneten Männern in ein Auto mit tschechischem Kennzeichen gezerrt. Der Mann ist der vietnamesische Ex-Politiker Trinh Xuan Thanh, der dort wegen Wirtschaftsvergehen mit Haftbefehl gesucht wird. Seit elf Monaten lebt er in Deutschland im Verborgenen. Er hat Asyl beantragt, weil er wusste, dass Hanoi ihn sucht. Die Frau ist die Tochter eines früheren vietnamesischen Premierministers, eines politischen Vertrauten von Trinh Xuan Thanh, und sie ist offensichtlich auf Geschäftsreise in Deutschland. Die Polizei stellt am Tatort das Handy des Entführten sicher. Acht Tage später tauchen die beiden Gekidna