Ein Hauch von Welt

AUSSIEDLER Zaghaft kündigt die Bundesregierung die Waffenschmidtsche Schicksalsgemeinschaft
Exklusiv für Abonnent:innen

Er liebte es, bei diesen Gelegenheiten seine Schwiegertochter zu erwähnen. Sie sei "ein Mädel von der Wolga, ein anständiges Mädel", sagte Horst Waffenschmidt dann. Der Aussiedlerbeauftragte Helmut Kohls hat seine öffentlichen Auftritte gern mit großzügig bezuschussten wolgadeutschen Kulturprogrammen geschmückt. Wenn sich der stämmige Rheinländer zum Höhepunkt seiner Auftritte noch in das Gruppenbild mit der Musik- oder Tanzgruppe einreihte, dann schlugen die Herzen vieler traditionell der CDU zugeneigten Aussiedler wieder höher. Eine klare Botschaft: Russlanddeutsche und andere Deutsche gehören schicksalhaft zusammen.

Da ist Waffenschmidts Amtsnachfolger, der 53-jährige eher spröde Sozialwissenschaftler Jochen Welt