Wild umherfliegende Schnipsel

Handyvideos Die Mitteilungsmöglichkeit der Menschen füllt das Netz mit Schrecken, bietet aber auch Chancen für das Gute
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 22/2013
So nah dran, dass man wegschauen muss: eine kleine Auswahl ziemlich fürchterlicher Handyvideos
So nah dran, dass man wegschauen muss: eine kleine Auswahl ziemlich fürchterlicher Handyvideos

Screenshots: AFP/ Getty images

Ein Mann rennt auf mich zu. In blutüberströmten Händen hält er ein Messer. Es tut ihm Leid, dass Frauen diesen Mord mit ansehen mussten. Er begründet seine Tat. Der leblose Körper liegt hinter ihm auf der Straße. Klick. Eine andere Leiche. Wieder ein Mann mit einem Messer. Er schneidet. Dann hält er ein blutiges Herz in der Hand, zeigt es der Kamera. Untertitel übersetzen mir seinen Ruf: „Wir werden euch töten, und wir werden eure Herzen essen!” Er beißt hinein. Klick. Zwei Neonazis stehen in einem Wald. Sie heben die Hände zum Hitlergruß. Dann schneiden sie den gefesselten jungen Männern die Kehlen durch. Klick. Youtube aus. Browser aus. Aus.

Wo Menschen sind, sind heute auch Handys und damit Kameras. Jedes E