Thementod aus Zeitungsnot

Medien Der Schwund bei den etablierten Printmedien in Nordamerika und Westeuropa wirkt sich immer mehr auf die Themenwahl aus. Und das zu Lasten der Bedürfnisse des Südens
Exklusiv für Abonnent:innen

Die weltweiten Rezession setzt Dominosteine auf praktisch allen wirtschaftlichen und sozialen Feldern aneinander. Trotzdem konzentriert sich die Aufmerksamkeit der Medien vorrangig dort auf die Krise, wo Machtzentren erschüttert werden. Die Peripherie interessiert weniger, obwohl dort die chronische Armut so vertieft wird, dass die Folgen für die Menschen mehr als dramatisch sind.

Mehr zum Thema:

Viele traditionsreiche US-Zeitungen verlagern ihre Berichterstattung ins Netz. Doch die E-Medien brauchen den "alten Journalismus" – droht das Ende der Pressefreiheit?

Wir beobachten das nun seit einem Jahr und zwar Tag für Tag. Auf der ersten Seite dominiert die Berichterstattung über die Tausenden Millionen von Dollars und Euros, die die Industrieländer in ausufernder