Angst

Linksbündig Bei Opel und Karstadt wird der Fordismus abgewickelt
Exklusiv für Abonnent:innen

Als Henry Ford Anfang des 20. Jahrhunderts den 8-Hours-5-$-Day verkündete, hatte er dem nach ihm benannten Modell des Fordismus eine durchschlagende Formel geliefert. Steigende Löhne und sinkende Preise sollten garantieren, dass die Arbeiter die von ihnen produzierten Produkte auch kaufen konnten. Der Konsument war geboren und dazu die Forderung, jeder solle sich der Theorie und der Tendenz nach alles leisten können, eine wirkungsvolle Massenutopie des 20. Jahrhunderts, neben der und natürlich als Ersatz für die Utopie einer sozialistischen Gesellschaft.

So richtig hat sich noch nicht herumgesprochen, dass diese Zeit vorbei ist. Die amerikanische Literaturwissenschaftlerin Susan Buck-Morss hat den Abschied von der Utopie des Massenkonsums in Dreamworld and Catastrop