Der Code heißt Kultur

Stories deuten Eine "post-neoliberale Agenda" kommt ohne die beiden zerstrittenen Lager linker Kulturkritik - Cultural Studies und Ideologiekritik - nicht aus
Exklusiv für Abonnent:innen

Noch herrscht ungläubiges Staunen vor beim Betrachter, angesichts all der Plakate, auf denen "Die Linke" oder "Die Linkspartei" um Aufmerksamkeit und Wahlstimmen warb, im Ohr sind noch die Kommentare des Wahlabends, dass "die Linke" jetzt auch eine starke Fraktion im Bundestag stellt. Vielleicht keimte der Verdacht doch zu früh, in den vergangenen 20 Jahren sei alles linke, emanzipatorische Denken und Handeln erfolgreich bekämpft und getilgt worden. Träfe er zu, hätte es im 20. Jahrhundert gerade einmal ein knappes Jahrzehnt gegeben, ein kurzes Zeitfenster in einem Jahrhundert der Katastrophen, in dem einiges von dem, was im linken Spektrum an progressiven Ideen und Projekten gereift war, Eingang in Politik und Gesellschaft fand.

Aber tatsächlich ist wohl kaum