Immer noch der alte Sozi

Medienzombie Ex-SPD-Chef Oskar Lafontaine wirkt mit den Parolen seines neuen Buches "Politik für alle" seltsam aus der Zeit gefallen
Exklusiv für Abonnent:innen

Nun steht er also wieder hinter Transparenten und lächelt. Das war so in den Achtzigern und nach seiner Demission als Minister und Parteivorsitzender macht Oskar Lafontaine das wieder. Nur die Message, Politik für alle heisst sein neues Buch, ist braver geworden und ihr Absender ist kein innerparteilicher Rebell mehr, sondern ein Politrentner.

Die Zeit dazwischen fällt etwas aus dem Rahmen. Da war er nicht dagegen, sondern versuchte, in der großen Politik mitzuspielen. Es lag nicht an ihm, dass dieses Vorhaben misslang. Jürgen Habermas schrieb in einem hellsichtigen politischen Moment bereits vor dem ersten Sieg der Koalition aus SPD und Grünen, dass das rot-grüne Projekt mit der Niederlage von Lafontaine bei der Bundestagswahl 1990 beendet war. Damals h