Klassentreffen mit Spinoza

Intellektuellenmärchen Robert Menasses neuer Roman "Die Vertreibung aus der Hölle"
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Geschichtsphilosophie ist eine gute Sache, und wenn sie auch nur zum Beweis dient, dass sie nicht weiterführt. Robert Menasse hat drei Romane und einen Essay darauf verwandt, sie zu demontieren, und er hat dabei jede Menge Spaß verbreitet. In seiner Trilogie der Entgeisterung strandet der Weltgeist in der Bar Esperanza in Sao Paulo. Er hat seine Hegelsche Würde verloren, von Alkohol und Kokain umnebelt existiert er so vor sich hin und schafft es nicht einmal mehr, seine Monologe zu verschriften.

Soweit bewegte sich Menasse im Rahmen des Posthistoire. Viele Intellektuelle beerdigten die Fortschrittsideologie und glaubten entweder wieder an die beste aller Welten oder malten die Apokalypse an die Wand. Menasse hat an dieser Übung teilgenommen, allerdings mit einem eige