Meister des gepflegten Dialogs

Habermas Am 18. Juni 1929 kam Jürgen Habermas in Düsseldorf zur Welt. Wie der linksliberale Verfechter des "kommunikativen Handelns" zum wichtigsten Intellektuellen der BRD wurde
Exklusiv für Abonnent:innen

Jürgen Habermas ist der repräsentative Intellektuelle der alten Bundesrepublik. Er verkörpert die Westorientierung der Republik. Die politische Kultur der USA, die pragmatische Philosophie, G.H. Mead und Talcott Parsons, sind entscheidende Referenzpunkte seines Denkens. Der Preis dafür allerdings schien hoch.

Die Kritische Theorie, verknüpft mit den Namen Max Horkheimer und Theodor Adorno, war Ende der 60er Jahre immerhin das einzige Beispiel dafür, dass eine linke Theorie in Deutschland das intellektuelle Leben entscheidend prägte, vielleicht sogar innerhalb der Soziologie hegemonial, vorherrschend, war. Und dann kam einer aus dieser Schule – Habermas war Assistent von Adorno – und behauptete, Krisen im Spätkapitalismus seien nichts als &