Rohstoff Vertrauen

Finanzchaos Nicht nur der Markt lebt davon, auch die Gesellschaft
Exklusiv für Abonnent:innen

Meine Herren! In Geldfragen hört die Gemütlichkeit auf!". So sprach der Finanzminister. Dann forderte er die "Wiederherstellung des gestörten Vertrauens" durch die "Stärkung der Staatsmacht". Der Mann hieß weder Steinbrück noch Paulson, obwohl beide genau dasselbe auch heute noch sagen könnten. 1848 versicherte der preußischen Finanzminister Hansermann seinem Volk, er verfüge über das Mittel zur Bewältigung der Krise, nun müsse nur noch die Allgemeinheit dem Staate Vertrauen entgegenbringen, dann werde es schon wirken. Einer allerdings zweifelte: Ein Redakteur der Neuen Rheinischen Zeitung namens Marx. Er kritisierte, der Minister "belastete die Bourgeoisie mit den unerschwinglichen Millionen, welche die Restauration der preuß