Subjekte

Linksbündig Das Mäntelchen Demokratie ist dünn geworden
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Freude, dass eine vereinigte parlamentarische Linke zur vorgezogenen Wahl antritt, folgte schnell die Ernüchterung, wie wenig damit erreicht, was noch alles nötig ist. Wer ein Stimmungsbild der gegenwärtigen Lage erstellen will, registriert auf der einen Seite, wie Linke die Nase in den Wind halten und verhalten erwartungsvoll nach einem Wetterumschwung Ausschau halten, und auf der Gegenseite einen "neoliberalen Block", der nicht allzu traurig darüber ist, dass nicht ganz gewählt wurde, was vorgesehen war.

Auf einer Konferenz mit dem Titel Kapitalismus reloaded konnte man am vergangenen Wochenende in Berlin erfahren, dass der Neoliberalismus seinen Höhepunkt überschritten hat, von einer "Krise seiner Hegemonie" und der immer schwierigeren Situation der