Nathan in Turnschuhen

WO LESSING GEBOREN WURDE Das Gastspiel einer Hamburger Inszenierung mit Schülern vieler Nationalitäten, ein Schreib-Wettbewerb, ein theologisch gebildeter Bürgermeister. Kamenz in Sachsen.
Exklusiv für Abonnent:innen

"Wenn ich auf meiner Wanderschaft nichts lerne, so lerne ich mich doch in die Welt schicken."
Gotthold Ephraim Lessing

Fast hätten wir noch einen anderen als den Goetheschen Faust bekommen. Auch Gotthold Ephraim Lessing hatte sich an dem Stoff versucht. Dann aber hat er den Entwurf in einen Koffer gepackt, der nach Braunschweig abgesandt wurde und für immer verschollen blieb. Unauffindbar wie später der wahre Ring. Die Ringparabel aus Nathan der Weise haben ganze Schülergenerationen gelernt. Mehr oder weniger begeistert. Meist weniger, je wahrscheinlicher Religion etwas aus der Mottenkiste war.

Heute hat uns das Stück nichts mehr zu sagen. - So jedenfalls tönt es entschieden im Kamenzer Stadttheater. Auf der Bühne sitzen vierzehn Hamburger Schüler mit