Rassismus verstehen

Black Lives Matter Der Tod mehrerer schwarzer US-Bürger sorgt für Aufsehen. Doch die Deutschen tun sich schwer, Rassismus auch hier zu erkennen
Exklusiv für Abonnent:innen

Eigentlich geht es nicht eindeutiger: "Deutschland, Du hast ein Rassismusproblem", heißt es auf einem der vielen Demoschilder. Vergangene Woche kamen die Menschen auf Berlins Straßen zusammen. Die Veranstalter sprechen von 1.200, die Polizei von 500 Demonstrierenden. Sie protestierten unter dem Motto "Black Lives Matter – No Justice = No Peace".

Die Bilder sind aus den USA längst bekannt: Seit drei Jahren gehen dort die Menschen unter diesem Motto auf die Straße. Nachdem diesen Monat innerhalb von 48 Stunden zwei Schwarze Menschen von weißen Polizisten getötet wurden, nahmen die Proteste und auch die weltweite Berichterstattung deutlich zu.

Eine Berliner Fotografin erzählt über die Demonstration: "Die Leute skandierten 'Oury Jalloh das war Mord &