Nicht gar in die Tüte

Ernährung Mehr als nur eine Sättigungsbeilage: Reis ist Spekulationsobjekt, Schmuggelgut und Klimakiller
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 21/2018
So ein schöner Reis aber auch! Premierministerin Yingluck Shinawatra (M.) beglückt er hier noch, später zwingt er sie zur Flucht
So ein schöner Reis aber auch! Premierministerin Yingluck Shinawatra (M.) beglückt er hier noch, später zwingt er sie zur Flucht

Foto: Guillaume Payen/AA/Getty Images

Lung Bao baut Reis an, seit Jahrzehnten schon. Er lebt auf Koh Yao Noi, einer kleinen Insel im Süden Thailands östlich von Phuket. Onkel Bao, wie er genannt wird, trägt den Bart kurz und bewirtschaftet ein kleines Reisfeld auf der Westseite der Insel, mit Wasserbüffeln zum Pflügen und weißen Reihern, die dazu dienen, Insekten und Frösche von den Reispflanzen fernzuhalten.

Der Reis, Oryza sativa, ist in Thailand mehr als ein bloßes Grundnahrungsmittel. Er sichert Leben, bringt Reichtum, kann die Macht von Staatsoberhäuptern festigen oder sie stürzen. Lung Baos Ernte braucht er größtenteils für sich und seine Familie, den Rest verkauft er zum Verbrauch auf der Insel. Früher war das bei den meisten Bauern in Thailand so, inz