Er wollte doch nur spielen

Sebastian Deisler Sebastian Deisler galt als Jahrhunderttalent des Fußballs, bis er abrupt seine Karriere beendete. Nun ist seine Biografie erschienen – das Psychogramm eines sensiblen jungen Mannes
Exklusiv für Abonnent:innen

Jetzt schaut Sebastian Deisler wieder auf den Tüllinger Berg, seinem Hausberg in Lörrach. Von dort brach er vor vierzehn Jahren auf, um berühmt zu werden. Dorthin kehrte er vor einiger Zeit zurück, um es nicht mehr zu sein. Nach seinem Abschied vom Profifußball im Januar 2007 war er abgetaucht. Wer ihn suchte und in Berlin fand, bekam es mit seinem Anwalt zu tun. Er mauerte sich ein und lugte durchs Schlüsselloch, draußen nur Feinde. Dass er auch reiste, weiß man jetzt. Er war in Thailand und in Nepal, mal allein, mal in Begleitung. Und er schrieb zusammen mit dem befreundeten Sportjournalisten Michael Rosentritt ein Buch. Er nennt es seinen „Abschlussbericht“. So als hätte er eine Untersuchung zu einem Ergebnis gebracht. Er hat sie