Kann sie das nicht vorher üben?

Ritual der Woche Bei den Olympischen Spielen schaut man Sportarten, die einen sonst nicht interessieren. Man wird mit seltsamen Begriffen bombardiert. Und dann schreit noch der Nachbar
Exklusiv für Abonnent:innen

"Bleiben Sie dran, wenn Sie noch können", sagt Katrin Müller-Hohenstein, die ZDF-Frau bei den Olympischen Spielen, in ihrem Ausguck hoch über den Dächern von Whistler. In Kanada ist es noch Tag, in Deutschland schon lange dunkel. ARD und ZDF haben sich auf dem Dach des Hilton Ressort Hotels ihren Olympia-Stützpunkt eingerichtet. Das Studio aus feinstem Nussbaumholz ist nun für mehr als zwei Wochen die gute Stube eines ganzen Landes.

Es ist ein weiter Blick, den der gläserne TV-Palast freigibt. Ein paar Schneefetzen sind zu sehen, vor allem aber Bäume mit grünen Zweigen. Während die Zuschauer in Deutschland sich vor dem Permafrost ins gutgeheizte Wohnzimmer retten, ist in Kanada der Frühling im Anmarsch.

Das Wetter ist das große Them