Mehr Demokratie wagen!

Fußball-Community Beim Fußballklub Fortuna Köln findet eine kleine Revolution statt. Seit Februar lenkt eine Online-Community die Vereinspolitik. Zwischen Mitbestimmung und Geschäft
Exklusiv für Abonnent:innen

Burkhard Mathiak ist ein gefragter Mann. Er gibt Interviews und Pressekonferenzen, klebt an seinem Handy und fährt viele Autobahnkilometer. Alle wollen von ihm wissen, was bei Fortuna Köln los ist. Der Fußballklub aus dem Süden Kölns spielte 26 Jahre lang in der Zweiten Liga. Doch das ist lange her. Von dem stolzen Traditionsverein ist nicht mehr viel übriggeblieben. Drei Insolvenzen stürzten ihn nach und nach in die Tiefebenen des Amateurfußballs. Und nun plötzlich so viel Aufregung um einen Oberligisten, der eigentlich schon mausetot war? „Wir haben den Nerv der Zeit getroffen“, sagt Mathiak stolz.

Der Nerv heißt: Mitbestimmung. Mathiak und sein Kompagnon Dirk Daniel Stoeveken haben dafür einen anderen Namen, der das gleic